Stellenausschreibung Geschäftsführer/innen

Standard

Die Landsmannschaft der Deutschen aus Russland e. V, (LmDR) ist die älteste und größte Organisation der Volksgruppe in der Bundesrepublik Deutschland und offen für alle Deutschen aus der ehemaligen Sowjetunion. Die LmDR verfolgt ausschließlich gemeinnützige Zwecke, ist überparteilich und überkonfessionell und sucht stets den Dialog mit allen demokratischen Parteien. Familienzusammenführung sowie die soziale, gesellschaftliche, berufliche und religiöse Eingliederung in die deutsche Gesellschaft, Kultur-, Öffentlichkeits- und Jugendarbeit gehören zu den wichtigsten Aufgaben der LmDR.

Im Rahmen des Projektes zur Strukturförderung suchen wir für die Organisation und Stärkung unserer Bundesgeschäftsstelle in Stuttgart zum 01.02.2019 für die Dauer von drei Jahren eine/n in Vollzeit oder zwei in Teilzeit engagierte und qualifizierte Geschäftsführer/innen.

 

Zu den Aufgaben gehören

  • Profilentwicklung des Verbandes
  • Neuausrichtung der Öffentlichkeitsarbeit
  • Organisation der Lobby-Arbeit
  • Ausbau und Stärkung der hauptamtlichen Mitarbeiter
  • Professionalisierung der Verbandsarbeit
  • Beratung und Begleitung von ehrenamtlichen Gruppen, die sich für Deutsche aus Russland einsetzen
  • strategische Stärkung von Landes-, Orts- und Jugendgruppen
  • Auf- und Ausbau von Kooperationen mit relevanten Partnerinstitutionen aus Verwaltung, von Freien Trägern, der Wirtschaft und Politik
  • Kontaktauf- und -ausbau mit relevanten Förderinstitutionen
  • Management der Projektfinanzen und die damit verbundene Kommunikation mit den Zuschussgebern (BAMF, BMI und weitere Förderinstitutionen, die im Rahmen des Projektes akquiriert werden)
  • Begleitung und Abwicklung der Förderanträge
  • Verankerung der Jugend in den Strukturen des Bundesverbandes

 

Wir erwarten

  • abgeschlossenes Studium der Sozial- oder Wirtschaftswissenschaften, der sozialen Arbeit oder vergleichbare Ausbildung mit entsprechender Arbeitserfahrung
  • Erfahrung mit Verbandsstrukturen
  • Fundierte Kenntnisse im Projekt- und Veranstaltungsmanagement; dies beinhaltet u.a. Management der Projektfinanzen (Anträge, Verwendungsnachweise) sowie Planung und Durchführung von Veranstaltungen
  • Kenntnisse in der Beratung von Ehrenamtlichen bzw. in der Planung von Qualifizierungsangeboten und/oder Organisationsberatung (u.a. zu vereinsrechtlichen Fragen, Förderberatung, Beratung zum Veranstaltungs- und Organisationsmanagement)
  • Organisationstalent
  • konzeptionelle Fähigkeiten und Interesse, neue eigene Ideen zu entwickeln und umzusetzen
  • engagierte, teamfähige und einfühlsame Persönlichkeit, die selbständig und verantwortungsbewusst arbeitet und sich durch Flexibilität auszeichnet
  • Bereitschaft, Termine auch abends und am Wochenende wahrzunehmen

 

Wir bieten

  • einen zukunftsorientierten Arbeitsplatz mit Einbindung in ein freundliches, hochmotiviertes und offenes Team
  • Möglichkeiten zum fachlichen Austausch auf kommunaler, Landes- und Bundesebene
  • Bezahlung in Anlehnung an den Tarifvertrag des Öffentlichen Dienstes (TvÖD)

 

Bitte schicken Sie Ihre Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf + Zeugnisse) bis zum 20.01.2019 an die Bundesgeschäftsstelle der LmDR e. V., Raitelsbergstr. 49, 70188 Stuttgart, Kontakt@LmDR.de