Vor über 30 Jahren wurde die Ortsgruppe Straubing-Bogen (Bayern) der Landsmannschaft der Deutschen aus Russland gegründet. 143 Familien gehören der Gliederung im Moment an und bieten den Bürgern der Stadt das Jahr über ein vielfältiges Programm. Die „Straubinger Rundschau“ berichtete:
„Es sind eigentlich rund 600 Mitglieder“, erklärt Emma Neuberger, Kassenwartin des Vereins. Denn es muss nur ein Familienmitglied der Landsmannschaft der Deutschen aus Russland beitreten. „Jeder, der unter der gleichen Adresse wohnt, gehört ebenfalls dazu“, ergänzt der Vorsitzende der Ortsgruppe, Eduard Neuberger.
Der Verein sieht seine Schwerpunkte in den Bereichen Integration, kulturelles Leben und Unterstützung von Bürgern, die Fragen zum sozialen Leben haben. (…)
Unterstützt werden die Programme von vielen ehrenamtlichen Helfern. „Wir sind auf Helfer angewiesen und freuen uns immer über neue Mitglieder und Unterstützer“, sagt Eduard Neuberger.
Quelle: „Straubinger Rundschau“, Artikel „Wir fragen nicht nach der Heimat“ vom 16. Januar 2019, Autorin: Lena Feldmeier.



