LmDR-Themenwochen – Deutsche aus Russland im Fokus


Liebe Freundinnen und Freunde,

das Corona-Virus hat unser Leben – ob wir es wollen oder nicht – fest im Griff. Um der Langweile ein wenig entgegen zu wirken, haben wir für euch eine Reihe von spannenden Postings rund um das Thema „Deutsche aus Russland" eingeplant.

Wir starten in unsere erste Themenwoche und freuen uns euch die nächsten Tage ausgewählte Beiträge rund um das Thema „Russlanddeutsche Kultur“ vorstellen zu dürfen: Literatur, Musik, Kunst, Film und Theater. Seid gespannt und unterstützt gern unsere Postings mit einem Like, einem Kommentar oder durch Teilen. Folgt uns auch auf unserem Instagram-Kanal unter @lmdr.ev

Und nun los geht’s! Den heutigen Tag widmen wir der russlanddeutschen Literatur. Darüber wurde bereits viel gesprochen und geschrieben, doch immer wieder stellt sich die Frage: Was ist eigentlich russlanddeutsche Literatur? Welche Autorinnen und Autoren, welche Werke zählen dazu und welche nicht? Wir freuen uns auch über eure Meinungen, Tipps, Hinweise und aktive Teilnahme an unseren Diskussionen! (Denkt dabei bitte immer an die Netiquette!)

Euer LmDR-Team

Tipp: Unter dem folgenden Link findet ihr den YouTube-Kanal „Kultur der Russlanddeutschen“ mit einigen spannenden Interviews und Beiträgen. Der Kanal ist auf Initiative der „AG für Kulturpflege“ beim „Heimatverein der Deutschen aus Russland e. V.“ entstanden, zwecks Popularisierung des Wissens über die Russlanddeutschen. Schaut vorbei – es lohnt sich!
Youtube-Kanal von AG für Kulturpflege

04/05/2020

Broschüre „Deutsche Geschichte in Wolhynien“

Das Projekt „Deutsche Geschichte in Wolhynien“ wurde gefördert durch das Programm „Vielstimmige Erinnerung - gemeinsames Erbe - europäische Zukunft: Kultur und Geschichte der Deutschen und ihrer Nachbarn im östlichen Europa“ durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien. Das Projekt fand in Kooperation mit dem Rat der Deutschen der Ukraine und der Gebietsgesellschaft Wiedergeburt aus Schitomir statt.
15/04/2020

Julia Kling: „Wir können nur das weitergeben, was wir selbst auf den Weg mitbekommen.“

Eine Frau mit vielen Facetten: Sie ist Autorin, Jugend- und Heimerzieherin, Studentin der Kulturwissenschaften, Literaturbegeisterte und in diesem Jahr auch Jugendbotschafterin der Organisation Terre de Femmes – Menschenrechte für Frauen e. V.
09/04/2020

Eigene Wurzeln kennen: Familiengeschichte und Ahnenforschung

Was wissen wir schon über das Schicksal unserer Großeltern und Urgroßeltern?.. Und wie war eigentlich das Leben dort, in der alten Heimat? Um die Antworten auf diese Fragen zu bekommen, muss ein Dialog zwischen der Erlebnis- und der Enkelgeneration stattfinden. Doch uns rennt leider die Zeit davon…
06/04/2020

Frauenstimmen in der russlanddeutschen Literatur: Nora Pfeffer

NORA PFEFFER: Lyrikerin, Essayistin, Übersetzerin, Nachdichterin, Literaturkritikerin und Kinderbuchautorin. Eine starke Frau mit vielen Facetten, einer beeindruckenden Biografie und einem bewegenden Schicksal. Mit ihren Werken gehört sie unumstritten zu den wichtigsten russlanddeutsche Autorinnen...
02/04/2020

Geschichte der Deutschen aus Russland

Wer sich zu der Geschichte der Deutschen aus Russland einen Überblick verschaffen möchte, muss sich nicht gleich unzählige Geschichtsbücher kaufen und sich tagelang dadurch kämpfen.Wir haben für euch ein paar Beiträge zusammengestellt, die euch die wichtigsten Informationen zu den geschichtlichen Station der Deutschen aus Russland liefern.