LmDR-Themenwochen – Neue Stimmen. Neue Generation.


Liebe LmDR-Mitglieder, Liebe Besucherinnen und Besucher unserer Homepage,

da die Corona-Krise wohl noch etwas andauert, verlängern auch wir unsere Themenwochen. Wir haben eine Reihe von spannenden Beiträgen für Sie vorbereitet und freuen uns über jede Art von Feedback, über Anregungen, Lob, Kritik und Wünsche!

In den vergangenen Wochen haben wir Ihnen viele Beiträge zur russlanddeutschen Kultur und Geschichte geliefert. In der Vergangenheit wurde bereits viel zur Aufarbeitung unserer Geschichte und Bewahrung der Kultur geleistet. Aber auch die junge Generation hat ein großes Interesse an den Lebenswegen und dem Schicksal ihrer Vorfahren.

Die nächsten Beiträge möchten wir dem Engagement der jungen Generation der Deutschen aus Russland widmen. Wie gehen junge Menschen mit der eigenen Geschichte um? Wie verarbeiten sie das Schicksal ihrer Großeltern? Welche Wege gehen sie und welche Mittel setzen sie ein? Welche spannenden Projekte wurden zu diesen Themen bereits gemacht - und was steht noch an? Was bedeutet eigentlich «Storytelling» und warum ist es momentan in aller Munde?

Wir möchten mit Ihnen eine spannende Reise unternehmen und zeigen, was die junge Generation der Deutschen aus Russland heute bewegt, welche Rolle die eigene Familiengeschichte, die eigene Herkunft - oder die Herkunft der Eltern, sowie Begriffe wie Heimat und Identität in ihrem Leben spielen.
04/05/2020

Broschüre „Deutsche Geschichte in Wolhynien“

Das Projekt „Deutsche Geschichte in Wolhynien“ wurde gefördert durch das Programm „Vielstimmige Erinnerung - gemeinsames Erbe - europäische Zukunft: Kultur und Geschichte der Deutschen und ihrer Nachbarn im östlichen Europa“ durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien. Das Projekt fand in Kooperation mit dem Rat der Deutschen der Ukraine und der Gebietsgesellschaft Wiedergeburt aus Schitomir statt.
15/04/2020

Julia Kling: „Wir können nur das weitergeben, was wir selbst auf den Weg mitbekommen.“

Eine Frau mit vielen Facetten: Sie ist Autorin, Jugend- und Heimerzieherin, Studentin der Kulturwissenschaften, Literaturbegeisterte und in diesem Jahr auch Jugendbotschafterin der Organisation Terre de Femmes – Menschenrechte für Frauen e. V.
09/04/2020

Eigene Wurzeln kennen: Familiengeschichte und Ahnenforschung

Was wissen wir schon über das Schicksal unserer Großeltern und Urgroßeltern?.. Und wie war eigentlich das Leben dort, in der alten Heimat? Um die Antworten auf diese Fragen zu bekommen, muss ein Dialog zwischen der Erlebnis- und der Enkelgeneration stattfinden. Doch uns rennt leider die Zeit davon…
06/04/2020

Frauenstimmen in der russlanddeutschen Literatur: Nora Pfeffer

NORA PFEFFER: Lyrikerin, Essayistin, Übersetzerin, Nachdichterin, Literaturkritikerin und Kinderbuchautorin. Eine starke Frau mit vielen Facetten, einer beeindruckenden Biografie und einem bewegenden Schicksal. Mit ihren Werken gehört sie unumstritten zu den wichtigsten russlanddeutsche Autorinnen...
02/04/2020

Geschichte der Deutschen aus Russland

Wer sich zu der Geschichte der Deutschen aus Russland einen Überblick verschaffen möchte, muss sich nicht gleich unzählige Geschichtsbücher kaufen und sich tagelang dadurch kämpfen.Wir haben für euch ein paar Beiträge zusammengestellt, die euch die wichtigsten Informationen zu den geschichtlichen Station der Deutschen aus Russland liefern.