
Maibaum: Tradition und Brauchtum
27/04/2022
AKTUALISIERT: Härtefallaufnahmeverfahren für Flüchtlinge deutscher Volkszugehörigkeit
03/05/2022
Sprachassistenten (m/w/d) für ein Auslandsprojekt gesucht!
Für junge Menschen zwischen 18 und 27 Jahren

Es ist wieder soweit: die LmDR e.V. sucht Sprachassistent*innen für ein spannendes Auslandsprojekt. Seit Jahren arbeitet LmDR erfolgreich mit den Organisationen der deutschen Minderheiten in Kasachstan und Kirgistan an vielfältigen Projekten zusammen. Dieses Jahr werden Sprachassistent*innen für Sprachtagesstätten für mehrere Einsatzorte in Kasachstan und Kirgistan gesucht.
Wenn Du für Dich ein neues Land entdecken oder vielleicht Deine alte Heimat bzw. die Heimat deiner Vorfahren besuchen möchtest und dabei Deine Deutsch-Kenntnisse auf eine besondere Art teilen und junge Menschen mit deutschen Wurzeln aus Kasachstan oder Kirgistan kennenlernen willst, dann bewirb Dich jetzt!
Schwerpunkte und Aufgaben:
Kostenübernahme:
Wenn Du für Dich ein neues Land entdecken oder vielleicht Deine alte Heimat bzw. die Heimat deiner Vorfahren besuchen möchtest und dabei Deine Deutsch-Kenntnisse auf eine besondere Art teilen und junge Menschen mit deutschen Wurzeln aus Kasachstan oder Kirgistan kennenlernen willst, dann bewirb Dich jetzt!
Schwerpunkte und Aufgaben:
- Zusammenarbeit mit den Betreuer*innen und Lehrer*innen der Sprachtagestätten und Mitwirkung bei Programmgestaltung und Durchführung von sprachlichen Projekten vor Ort (Durchführung von Jugendprojekten, Veranstaltungen, Mitverantwortung für den sprachlichen Teil)
- Vermittlung der deutschen Sprache und Motivation der Zielgruppe, sich mit der Geschichte ihrer Vorfahren auseinanderzusetzen und sprachliche Kompetenzen zu erweitern
- Förderung der deutschen Sprache durch die Kommunikation während und außerhalb des Sprachunterrichts und Stärkung der Identität und des Zusammenhalts innerhalb der Volksgruppe
- Du bist zwischen 18 – 27 Jahre alt
- Du beherrschst die deutsche Sprache in Wort und Schrift auf sehr gutem/muttersprachlichem Niveau
- Du hast Zeit und bist bereit für einen ca. 14-15-tägigen Auslandseinsatz
- Du hast Erfahrung in der pädagogischen Jugend- und Kinderarbeit
- Du hast Lust den Unterricht für die Zielgruppe in spielerischer Form zu gestalten
- Du bist motiviert, kreativ, zeigst gern Eigeninitiative und hast Spaß in der Arbeit mit der Zielgruppe
Kostenübernahme:
- Kosten für die An- und Abreise (Flug, Bahn), Unterkunft und Verpflegung werden übernommen. Eine Aufwandsentschädigung ist vorgesehen.
- Nicht übernommen werden bspw. Kosten für eine Reiserücktrittversicherung, Taxifahrten etc.