Am 10. Dezember fand in Frankfurt am Main die Delegiertenversammlung der Landesgruppe Hessen statt.
Der Landesvorsitzende Johann Thießen berichtete über die im Jahr 2017 durchgeführten Aktivitäten und stellte die Tätigkeiten vor, die für das nächste Jahr geplant sind. Er hob die erfolgreiche Zusammenarbeit mit der Deutschen Jugend aus Russland (DJR), der Landsmannschaft der Wolgadeutschen und dem Bund der Vertriebenen hervor.
Im Anschluss an die Delegiertenversammlung fand eine Multiplikatorenschulung zum Thema „Aktivierung der Vereinsarbeit“ statt. Die Bundesgeschäftsführerin der LmDR, Rita Heidebrecht, berichtete über Regularien bei der Anfertigung von Sach- und Finanzberichten zur Vereinsarbeit.
VadW-Redakteurin Lena Arent und der Projektleiter der Wanderausstellung „Deutsche aus Russland. Geschichte und Gegenwart“, Eugen Schlegel, referierten über Presse- und Medienarbeit. Während Lena Arent journalistische Darstellungsformen vorstellte, die für das Schreiben von Berichten für „Volk auf dem Weg“ am besten geeignet sind, gab Eugen Schlegel Tipps für die Aufnahme von Bildern, die zur Veröffentlichung geeignet sind.
Der Vorstand